Wundambulanz Lohne erfolgreich weiterentwickelt
Am Lohner St. Franziskus-Hospital ist die Wundambulanz erfolgreich weiterentwickelt worden. Es wurden verschiedene Verfahren eingeführt, die Patienten auch mit komplexen chronischen Wunden eine ortsnahe Versorgung ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel die Wundreinigung mit Nekrosenentfernung, Vakuumtherapie, Plastische Wunddeckung, Hauttransplantation oder die stationäre Behandlung infizierter Wunden.
Die Wundambulanz wird geleitet von Chefarzt Dr. Peter Loermann und Oberarzt Nurlan Seidaliev.
Ziel der Behandlung ist die Abheilung von Wunden, die oft schon seit Jahren bestehen. Um dieses zu erreichen, verfolgt das Team ein anerkanntes und erfolgreiches Konzept, das den Patienten und seine Angehörigen einbezieht.
In der Wundsprechstunde beurteilt das Team aus Facharzt und Wundexperten die Wunde. Es führt - wenn erforderlich - den Verbandswechsel durch und plant und organisiert die weitere Behandlung. Patienten, Angehörige oder ambulante Pflegedienste unterstützt das Team mit praktischen Ratschlägen.
Zur umfassenden Wundversorgung gehören: Abklärung der Wundursache, Abklärung einer Wundheilungsverzögerung, Beurteilung des Wundzustands, moderne Wundversorgung, Dokumentation aller Maßnahmen.
Das Team der Wundambulanz versucht die Behandlung möglichst ambulant durchzuführen. Oft sind die Patienten jedoch so schwer erkrankt, dass nur durch eine stationäre Behandlung die Wundheilung deutlich beschleunigt werden kann.
Sprechstunden: Mittwochs 9.30 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Nicole Korf
Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)
Fon (0 44 41) 99 -10 40
Fax (0 44 41) 99 -10 59
Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)
Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59
wiebke.ostendorf@ kh-vec.de