Niels-Stensen-Werk und Kreisvolkshochschule Vechta kooperieren
Das Niels-Stensen-Werk Vechta, Zentrum für Gesundheitsvorsorge, verändert zum 1. August 2013 seine Angebotspalette. Als Einrichtung von Ärzten in der Stadt Vechta und dem St. Marienhospital Vechta konzentriert sich das Niels-Stensen-Werk zukünftig auf medizinische Angebote. Mit einem gestern unterzeichneten Kooperationsvertrag hat die Einrichtung nun einen starken Partner gefunden. Ab August wird ein Teil der Angebotspalette in das Programm der Kreisvolkshochschule Vechta e.V. übernommen.
Das seit rund 15 Jahren erfolgreiche Angebot wird künftig auf beide Institutionen verteilt und weiter professionalisiert. "Mit der Kreisvolkshochschule haben wir einen Partner gefunden, von dessen Bekanntheit und Kompetenz wir auch mit Blick auf den gesamten Landkreis profitieren", freut sich Uta von Seggern, Leiterin der Geschäftsstelle des Niels-Stensen-Werkes. Für die Leitung der Einrichtung unter dem Dach des St. Marienhospitals zeichnet weiterhin der Beirat in seiner bestehenden Zusammensetzung verantwortlich. Der Angebotsschwerpunkt liegt zukünftig auf der Information von Ärzten direkt an den Patienten. Vorbeugung, Behandlung sowie die Therapie verschiedener Erkrankungen stehen im Fokus der Veranstaltungen. Darüber hinaus werden weiterhin hochkarätige und bei der Ärztekammer zertifizierte Fachfortbildungen für Ärzte angeboten.
Alle bisherigen praktischen Kurse werden von der Kreisvolkshochschule durchgeführt. Dazu zählen Veranstaltungen wie unter anderem Yoga für Schwangere sowie Entspannungs- oder Ernährungskurse. Die Kurse zum Bereich "Präventions- und Ausgleichssport" finden zum großen Teil weiterhin in der Gymnastikhalle im Niels-Stensen-Haus Vechta statt. Hierzu gehören die Kurse, die über die 10er-Karte laufen, wie zum Beispiel Zumba, Bodystyling oder Step-Aerobic. Die entsprechenden Karten können ab dem 1. August bei der Kreisvolkshochschule erworben werden. Die externen Fort- und Weiterbildungen (Pflege, Therapie, Pädagogik, etc.) werden künftig ebenfalls über das regional starke Weiterbildungszentrum angeboten.
Diese aufgeführten Kurse werden ausführlich im Programmheft der Kreisvolkshochschule für das 2. Halbjahr 2013 dargestellt. Ansprechpartnerin für Fragen zu den Kursangeboten im Gesundheitsbereich ist Maria Abeling-Stegkämper, Bildungsmanagerin am St. Marienhospital Vechta bzw. der Kreisvolkshochschule Vechta, Fon (04441) 99-2800 oder (04441) 99-2804.
Kontakt
Ansprechpartner/in
Nicole Korf
Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)
Fon (0 44 41) 99 -10 40
Fax (0 44 41) 99 -10 59
Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)
Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59
wiebke.ostendorf@ kh-vec.de