Zum Inhalt springen
Medizin studieren ohne NC

Medizin studieren ohne NC

Noch Plätze frei für die Exkursion zur Partneruniversität der Schwester-Euthymia-Stiftung nach Prag vom 1. bis 4. Februar 2025 – Anmeldeschluss 13. Dezember

Um dem Mangel an qualifizierten Medizinern zu begegnen, kooperiert die Schwester-Euthymia-Stiftung mit der ersten und zweiten medizinischen Fakultät der Karls-Universität Prag. Vom 1. bis 4. Februar 2025 (Zeugnisferien) bietet die Stiftung eine Exkursion nach Prag an. Es sind noch Plätze frei. Anmeldeschluss ist der 13. Dezember.

Jeder, der sich für ein Medizin-Studium an der Karls-Universität interessiert, kann an dieser Fahrt teilnehmen. Neben einem Besuch der beiden Fakultäten mit exklusiven Führungen besteht die Möglichkeit, die Stadt zu erkunden sowie sich vor Ort mit deutschen Medizinstudenten über deren Erfahrungen auszutauschen. 

Für die Gruppe wird ein Bustransfer von Vechta nach Prag und zurück sowie die Hotelübernachtung in unmittelbarer Nähe der Fakultät organisiert. Neben einer Stadtführung ist zum Abschluss der Exkursion ein gemeinsames Abendessen in einem typischen Prager Restaurant vorgesehen. Die Kosten betragen 400 Euro pro Person (einschließlich Bustransfer, drei Hotelübernachtungen mit Frühstück, Führung durch die zwei Fakultäten, organisierter Stadtführung und einem gemeinsamen Abendessen).

Im Rahmen der Kooperation zwischen der Schwester-Euthymia-Stiftung und der Karls-Universität Prag haben Studierende die Möglichkeit, die praktischen Phasen der Ausbildung in den Kliniken der Stiftung in Cloppenburg, Damme, Lohne und Vechta zu absolvieren. 

Die Zulassung für das Studium in Prag ist abgelöst vom Numerus Clausus und basiert auf dem Aufnahmetest, bestehend aus einem Teil mit Multiple Choice Fragen in den Fächern Biologie, Chemie und Physik sowie einem anschließenden mündlichen Teil, bei dem die Prüfer unter anderem die Motivation der Kandidaten erfahren möchten.

Studieninteressierte, die in Deutschland keinen Studienplatz bekommen, erhalten nach der Qualifizierung durch die Aufnahmetests die Möglichkeit auf ein Studium in Prag. Das Studium beginnt jeweils im Oktober. Für Studenten aus der Region ist die Förderung im Rahmen eines Stipendiums durch die Schwester-Euthymia-Stiftung möglich. Das Stipendium umfasst die Übernahme der Studiengebühren.

Das Medizinstudium an der medizinischen Fakultät der Karls-Universität Prag ist anspruchs- und wertvoll, der Abschluss ist in Deutschland sowie weltweit ohne weitere Prüfung anerkannt. Insgesamt erstreckt sich das Medizinstudium über eine Dauer von sechs Jahren, wobei die ersten drei Jahre vorklinisch und die weiteren von umfangreichen praktischen Anteilen geprägt sind.

Weitere Informationen sowie Anmeldungen per E-Mail an: medizinstudiumPrag@remove-this.ses-stiftung.de

Die erste medizinische Fakultät bietet einen Austausch (Webinare) für Studieninteressierte an folgenden Terminen an: Samstag, 7. Dezember (10-12 Uhr), Samstag, 8. Februar (10-12 Uhr) und Samstag, 5. April (10-12 Uhr). Es besteht die Möglichkeit, Studenten der ersten medizinischen Fakultät Fragen zu stellen. Unter dem folgenden Link werden zeitnah vor den Terminen die Einwähldaten für ein Zoommeeting zur Verfügung gestellt: https://www.lf2.cuni.cz/en/applicants/video-chats-with-students.

Kontakt

Ansprechpartner/in

Nicole Korf
Leitung Marketing
Dipl.-Kffr. (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 40
Fax (0 44 41) 99 -10 59

nicole.korf@ses-stiftung.de
 

Wiebke Ostendorf
Marketing und Kommunikation
Dipl.-Kauffrau (FH)

Fon (0 44 41) 99 -10 41
Fax (0 44 41) 99 -10 59

wiebke.ostendorf@remove-this.kh-vec.de